victors logo
Zimmer buchen

Nachhaltigkeit bei VICTOR'S

Unsere Mission: Mehr zurückgeben.
Wir sind Gastgeber und Arbeitgeber mit Herz und Seele. Und wir sind auch verantwortlich für das, was wir als Gastgeber und Arbeitgeber Tag für Tag verursachen sowie vermeiden. Angesichts des Klimawandels wissen wir, dass wir mit unserem Planeten sehr sorgfältig umgehen müssen. Darum befinden wir uns auf einer ehrgeizigen, zukunftsweisenden Mission. Einer Mission für mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Welt.

Wir, die VICTOR’S RESIDENZ-HOTELS, sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und verstehen uns als Teil eines größeren Ganzen, das ganzheitliches Handeln erfordert. In diesem Sinne gilt es, sämtliche Tätigkeiten in allen Unternehmensbereichen zu hinterfragen und zu optimieren – wirtschaftlich, aber vor allem ökologisch. Das ist eine große Aufgabe, die nur wir alle zusammen bewältigen können.

Als Familienunternehmen wissen wir zu gut, wozu wir in der Lage sind, wenn wir zusammenhalten und für die richtige Sache an einem Strang ziehen. Deshalb laden wir die ganze VICTOR’S Familie und auch unsere Gäste dazu ein, uns auf unserer Nachhaltigkeitsmission zu begleiten – und ein Teil von ihr zu werden.

Susanne Kleehaas und Birgit Winter
Geschäftsführung der VICTOR’S RESIDENZ-HOTELS

Zertifiziert – grün auf weiß.

Wir freuen uns sehr, dass alle 14 VICTOR’S RESIDENZ-HOTEL das vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung verliehene GreenSign Nachhaltigkeitssiegel tragen dürfen und wir somit einen professionellen, erfahrenen Partner an unserer Seite wissen. Doch wir sind noch lange nicht am Ziel: Wir prüfen ständig an allen Standorten, in welchen Bereichen wir uns der Umwelt zuliebe weiter verbessern können.

Mehr über GreenSign

Mit viel Einsatz zu weniger Energie.

In allen Hotels prüfen wir die jeweilige Energieversorgung und -nutzung vor Ort regelmäßig hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, aber auch in Sachen Nachhaltigkeit – dabei schauen wir uns genau an, welche Energieträger wir wie nutzen und setzen dabei möglichst auf natürliche, erneuerbare Ressourcen.

 

Wasser marsch? Kommando zurück!

Nicht nur fossile Energiequellen sind nicht unendlich vorhanden: Auch mit unserem wertvollen Wasser müssen wir sparsam umgehen – dabei können Sie als Gäste freiwillig mithelfen.

 

In der Tonne getrennt, in der Sache vereint.

Wir vermeiden Ressourcen- und Lebensmittelverschwendung so gut es uns möglich ist. E-Mails ausdrucken? Nur, wenn es keine digitale Alternative gibt. Essen wegwerfen? Nur aus hygienischen Gründen. Aber wenn mal etwas in die Tonne muss, dann bitte in die richtige: Wir setzen auf Recycling und weisen unsere Mitarbeiter an, Abfall richtig zu trennen.

Mit Herz, Hand – und sozialer Ader.

VICTOR’S übernimmt auch soziale, gesellschaftliche Verantwortung und fördert dabei Sport, Kultur und gemeinnützige Projekte. Ein echtes Herzensprojekt ist die Kinderhilfe Organtransplantation – kurz: KiO –, die VICTOR’S seit 2004 als starker Partner regelmäßig mit Spenden und Charity-Events unterstützt.


Aber natürlich haben wir auch ein riesiges Herz für die, zusammen mit unseren Gästen, wichtigsten Menschen überhaupt: unsere Mitarbeiter! Nur gemeinsam können wir unsere Nachhaltigkeitsmission erfolgreich meistern – und dazu braucht es Mut, Zusammenhalt, Überzeugung und Motivation.

Nicht nur effektiv, sondern auch effizient.

Zu einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie gehört natürlich auch nachhaltiges Wirtschaften. Deshalb optimieren wir unsere unternehmerischen Abläufe permanent – von der Auswahl an Produkten, die wir einkaufen, über die Lieferwege, die sie zurücklegen, bis hin zu den Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Auch durch Investitionen in Renovierungen, Sanierungen und technische Innovationen verbessern wir unsere Performance, um einerseits langfristig Kosten zu senken und andererseits unsere Gäste zufriedenzustellen, damit diese gerne wiederkommen.

Heute schon an übermorgen denken.

Wie gesagt: Wir sind noch lange nicht am Ziel! Diese Checkpoints stehen bereits auf dem Fahrplan unserer weiteren Nachhaltigkeitsmission:

  • langfristig noch mehr Energie und Ressourcen einsparen
  • gleichzeitig mehr Effizienz durch nachhaltiges Wirtschaften erreichen
  • mehr Grünflächen schaffen und nutzen, z. B. zum eigenen Kräuter- und Gemüseanbau
  • schützenswerte Arten erhalten, z. B. durch weitere Bienenstöcke und Insektenhotels

Abonnieren Sie jetzt den VICTOR'S Newsletter

Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellen – über die Abmeldefunktion im Newsletter selbst oder durch eine formlose E-Mail an  newsletter@victors.de.