Neuer Bogensport-Parcours im „Wild-West-Colorado-Look“ öffnet im Sommer seine Pforten

Schnell vom Victor’s Seehotel Weingärtner zu erreichen

Nohfelden / Birkenfeld (w&p), 11. Mai 2023 – Das Victor’s Seehotel Weingärtner ist längst ein attraktives Hotel für Bogensportfreunde und jene, die es werden wollen. Trainingsmöglichkeiten bietet es direkt vor Ort – auch zwei 3D-Parcours sind nicht weit entfernt. Nun kommt ein weiteres Highlight hinzu: ein anspruchsvoller Parcours in einem Steinbruch mit einzigartigen Steilhängen, Felsen, Kaskaden und Steinabbrüchen, direkt in der Nachbargemeinde Birkenfeld. Die offizielle Eröffnung findet voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien statt.

David Kossmann (34), Geschäftsführer der DK Bow-Factory und Cheftrainer der Bogenportschule Saar, ist stolz, denn mit dem neuen Parcours wird der Kreis Birkenfeld um eine beeindruckende Bogensportattraktion reicher. Dann können Bogenschützen auf einem alpinen Trainingsareal inmitten eines Steinbruchs bei Dienstweiler ihre Pfeile fliegen lassen. Auch die Bogensportgäste des Victor’s Seehotel Weingärtner profitieren davon: Der Parcours ist gerade mal fünfzehn Autominuten vom ersten Bogensporthotel des Saarlandes entfernt.

„Wir arbeiten schon lange mit der DK Bow-Factory zusammen. So führt David mit seinem Team bei uns Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Unternehmen durch. Dass jetzt sogar noch ein weiterer Parcours dazukommt, freut uns natürlich sehr“, so die Direktorin des Victor’s Seehotel Weingärtner, Cindy Manfra. Hoteldirektor Gerold Weingärtner ergänzt: „Ich kenne den Steinbruch seit meiner Kindheit. Dass das Gelände nun für den Bogensport erschlossen wurde, ist eine hervorragende Idee.“

„Das ist unsere erste Anlage in Rheinland-Pfalz“, erklärt David Kossmann. Dabei handele es sich genau genommen um zwei Parcours: „Die Sportanlage haben wir für Feld- und 3D-Bogenschießen konzipiert. Insgesamt besteht sie aus zwei Runden, sprich aus zwei Parcours. Beide sind so gebaut, dass es jeweils 24 Stationen für Feldbogenschießen gibt, einmal in einer weitläufigeren und einmal in einer kompakteren Runde. Auf beiden Seiten stehen außerdem 3D-Figuren, 24 auf der einen und 28 Stück auf der anderen Seite.“
Der alte Basaltsteinbruch mit seinen schroffen Felsen, Kaskaden und Steinabbrüchen erinnert ein wenig an Colorado und offeriert mit seinen Steilhängen eine außergewöhnliche Wild-West-Kulisse und Kulturlandschaft, die obendrein ohne Rad- sowie Wanderwege auskommt und somit als ideales Trainingsareal für Bogensportler punktet.

„Who is Who“ der Bogensportler zu Gast in Birkenfeld

Das Trainingsgelände ist prädestiniert für Turniere und lockt damit auch Bogensportexperten in die Region. Bereits am 13. und 14. Mai 2023 findet hier ein Ranglistenturnier statt. Dann tritt die Bogensport-Nationalmannschaft in Birkenfeld gegen 40 Herausforderer an. „Es freut uns sehr, dass bei dem Turnier der komplette Nationalkader vor Ort sein wird. Das ist für uns ein wichtiger ‚Testlauf‘, bevor der Parcours später offiziell für alle Bogensportinteressierten öffnet“, erläutert Kossmann. Ranglistenturniere zählen zu den kaderbildenden Maßnahmen des deutschen Schützenbundes. Dort treten die besten Schützen der Landesverbände gegen den aktuellen Nationalkader an und haben so die Möglichkeit, selbst Teil der Nationalmannschaft zu werden.

Doch nicht nur für Profis hat das Trainingsareal Charme: In flacheren Bereichen können Anfänger eine Runde ohne Steilhänge mit zehn Stationen absolvieren.
Die zwei größeren Runden – ca. drei und fünf Kilometer lang – eignen sich hingegen für Fortgeschrittene. Die Namen der Parcours stehen übrigens noch nicht hundertprozentig fest: „Wir werden wohl die drei Kilometer lange Runde ‚Sankt Bernhard Gipfeltour‘ nennen, in Anlehnung an den einstigen Steinbruch-Inhaber“, überlegt Kossmann. Dieser hätte sich vielleicht über die kleine Reminiszenz gefreut.

Victor’s Seehotel Weingärtner für Bogensportler

Das Vier-Sterne-Hotel befindet sich idyllisch im Sankt Wendeler Land, nur einen Steinwurf vom Bostalsee entfernt. In der Nähe warten zwei 3D-Anlagen auf abenteuerlustige Sportfreunde: der grandiose Schaumberger Bogensport-Parcours (nur 10 Minuten entfernt) und der wildromantische Biberburg-Parcours (20 Minuten entfernt). Auch der neue Parcours bei Birkenfeld, inmitten eines Steinbruchs, lässt sich innerhalb von 15 Minuten erreichen.

Das Hotel verfügt außerdem über eine hauseigene Bogensportanlage: Auf 1.600 Quadratmetern befindet sich ein 3D-Trainingsareal mit hochwertigen 3D-Targets mit einer Distanz von bis zu 55 Metern sowie eine Olympische Bogenwiese mit fünf Bahnen mit einer Länge von bis zu 70 Metern (WA/FITA).

Mit dem Arrangement „Volltreffer für Genießer“ bietet das Seehotel ein spezielles Package für Bogensportler an. Dieses beinhaltet unter anderem drei Übernachtungen, Tageskarten für die Nutzung des Schaumberg- und des Biberburg-Parcours sowie drei Abendessen als Drei-Gang-Menü.

Mehr Informationen unter:
www.victors.de/bogensporthotel-im-saarland

Weitere Informationen zur Bogensportschule Saar:
www.dk-bowfactory.de

Weitere Informationen zum Victor’s Seehotel Weingärtner:
www.victors.de/weingaertner

Über das Victor’s Seehotel Weingärtner

Das Victor’s Seehotel Weingärtner liegt, umgeben von einem weitläufigen Garten, nur einen Steinwurf entfernt vom Bostalsee, dem größten Freizeitsee Südwestdeutschlands. Das traditionsreiche Vier-Sterne-Haus im geschmackvollen Landhaus-Stil überzeugt mit familiärer Herzlichkeit und einer umfassenden Verwöhn-Philosophie. Die Gäste schätzen die persönlich geprägte Hotelführung, die anspruchsvolle Küche mit modernen Kreationen und saarländischen Spezialitäten sowie das vielfältige Angebot vom attraktiven Wellnessbereich bis zum zauberhaften Victor’s Romantik Spa in einem separaten Landhäuschen. Das Hotel, das 1977 zeitgleich mit dem Bostal-Stausee gegründet wurde, gehört mit seiner schillernden Geschichte zu den bekanntesten Adressen der Gegend. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für das Freizeitangebot des Sankt Wendeler Lands und des Naturparks Saar-Hunsrück, das Aktivurlauber, Kulturliebhaber und Familien gleichermaßen begeistert.

Initiative zur Stärkung der Leipziger Tourismuswirtschaft

„Leipzig Ambassadors“: Wettbewerb geht in die nächste Runde

Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken feiert sein 25. Jubiläum

Ein Vierteljahrhundert Exzellenz

Erfolgreiche "NIGHT OF YOUNGSTARS" im Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg

Auszubildende brillieren mit selbstständig organisiertem Gala-Abend

Jetzt den Victor’s Newsletter abonnieren

Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellen – über die Abmeldefunktion im Newsletter selbst oder durch eine formlose E-Mail an  newsletter@victors.de.