Qualität in der Nachwuchsförderung: Victor's Residenz-Hotel München erhält Zertifizierung als TOP-Ausbildungsbetrieb

München, 23. Juni 2020

München, 23. Juni 2020 (w&p) – Stabilität trotz Coronakrise: Das Victor's Residenz-Hotel München wurde mit dem neuen bundes- und branchenweiten DEHOGA-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet. Damit zählt das Vier-Sterne-Haus in Unterschleißheim zu den ersten 40 zertifizierten Ausbildungsbetrieben. Mit dem Qualitätssiegel stellt das Victor's Residenz-Hotel München unter Beweis, dass es für Ausbildungsqualität sowie für die Motivation von Ausbildern und Auszubildenden steht. Die Betriebsangaben mussten im Rahmen einer anonymen Online-Befragung durch die eigenen Azubis rückbestätigt werden.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung, da sie insbesondere in Krisenzeiten deutlich macht, wie sehr unsere Auszubildenden auf uns als Arbeitgeber vertrauen können", so Hoteldirektor Michael Littich. „Damit setzen wir gerade jetzt ein deutliches Zeichen, dass unsere Nachwuchskräfte in einem starken und zukunftsweisenden Unternehmen arbeiten, das sie auch in schwierigen Situationen unterstützt", bekräftigt Littich. Wie auch die anderen zertifizierten Betriebe stand das Victor's Residenz-Hotel München während Corona hinter seinen Auszubildenden und sorgte trotz zeitweiser Betriebsschließung dafür, dass die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen weiterliefen.

Unternehmen, die sich als TOP-Ausbildungsbetrieb zertifizieren, verpflichten sich dazu, zwölf Leitsätze mit 83 Kriterien für eine qualitativ hochwertige Ausbildung einzuhalten. Dazu zählen die Betreuung durch einen „Ausbildungs-Paten", eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie eine Ausbildung auf fachlich hohem Niveau. Besonderes Augenmerk legt das neue Siegel auf gelebte Wertschätzung, gegenseitigen Respekt und angemessene Arbeitsbedingungen. Innovatives Kernelement der Zertifizierung ist die Onlinebefragung der Auszubildenden, die die Einhaltung der Leitsätze in ihrem Ausbildungsbetrieb bestätigen müssen.

Aufgrund der Coronakrise überreichte Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, die Urkunde symbolisch per Post. Sie spricht aus Erfahrung, dass junge Talente großen Wert auf eine gute Unternehmenskultur legen und sich ihren Ausbildungsbetrieb genau aussuchen. „Denn wir wissen, jeder Ausbildungsbetrieb trägt eine hohe Verantwortung für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer jungen Nachwuchskräfte", so Inselkammer.

Die Bayerische Staatsministerin Carolina Trautner lobt die 40 zertifizierten Betriebe: „TOP-Ausbilder garantieren eine hochwertige, wertschätzende Ausbildung. Denn wir können es gar nicht oft genug betonen: Die duale Ausbildung ist unser Aushängeschild. Sie bildet den Grundstock für das ganze Berufsleben und ist der Einstieg in vielfältige Karrieren. Die TOP-Ausbildungsbetriebe leisten hier einen wertvollen Beitrag."

Weitere Informationen zum Victor's Residenz-Hotel München unter: www.victors.de/de/hotels/muenchen/.

Über das Victor's Residenz-Hotel München

Das Victor's Residenz-Hotel München befindet sich nördlich von München im Stadtteil Unterschleißheim. Das 4-Sterne-Haus beherbergt modern eingerichtete Zimmer, mehrere Tagungs- bzw. Veranstaltungsräume sowie das Restaurant THE CLUB, das zugleich als stylishe Eventlocation fungiert. Die Gäste schätzen vor allem die verkehrsgünstige Lage und die gastronomische Vielfalt des First-Class-Hotels, das sich als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Münchner Innenstadt oder zur zwölf Kilometer entfernten Allianz Arena eignet.