+49 361 6533-0 info.erfurt@victors.de

Gästebewertungen 87,7%

Zimmer buchen
Haben Sie einen Firmen- oder Gruppencode?
  • -	Der imposante Bau des Erfurter Doms hell beleuchtet bei Nacht.

Erfurter Dom

Der monumentale Erfurter Dom ist der wichtigste und gleichzeitig älteste Kirchenbau in Erfurt. Nachdem er im 8. Jahrhundert nur kurz als Bischofssitz diente, ist der Dom St. Marien seit 1994 wieder die Kathedrale des neugeschaffenen Bistums Erfurt und Sitz des Domkapitels.

Der Erfurter Dom wurde in mehreren Bauphasen errichtet. Eine erste Weihe der Kirche ist vom Jahr 1182 überliefert. In der Gotik wurden umfangreiche Umbauten vorgenommen, nach den Motto: Alles muss größer und heller werden. Man erweiterte den Chor und begann mit dem Ausbau des Mittelturms. Er dient als Glockenhaus für die berühmte Kirchenglocke Gloriosa. Die beeindruckenden Glasfenster im Hochchor zeigen einen spätgotischen Glasgemäldezyklus. Während der napoleonischen Besetzung wurden einzelne Fensterteile nach Paris gebracht. Der Dom verfügt über insgesamt 13 Glocken.

Erfurter Dom

Domstufen 1
99084 Erfurt

+49 361 6461265
dominformation@domberg-erfurt.de

Haben Sie schon eine Unterkunft?

Zimmer buchen

Newsletter abonnieren

Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellen, über die Abmelde-Funktion im Newsletter selbst oder durch eine formlose E-Mail.

Victor's Affiliate ProgrammNewsletterAGBDatenschutzImpressumSitemap